OST

Vision

Die Vision: Unterkünfte für Studierende unter einem Dach

Die OST Rapperswil-Jona wächst dank überregionaler Ausstrahlung

Über 1400 junge Menschen studieren heute an der OST Fachhochschule Ostschweiz in Rapperswil-Jona. Die moderne Hochschule wächst jedes Jahr weiter, so dass rund ein Drittel der Studentinnen und Studenten ein Zimmer in Rapperswil-Jona oder Umgebung benötigt, weil sie aus entfernten Regionen der Schweiz stammen oder in einem internationalen Austauschprogramm ein Semester an der OST absolvieren - Tendenz steigend.

Knapper Wohnraum in Rapperswil

Die Suche nach einer Unterkunft zu einem erschwinglichen Preis ist jedoch schwierig, denn der Wohnraum ist knapp und teuer. Einerseits suchen immer mehr Studentinnen und Studenten eine günstige Unterkunft, andererseits hat sich Rapperswil-Jona zu einer beliebten Adresse der berufstätigen Menschen im Metropolitanraum Zürich entwickelt. Die heutige Wohnsituation für Studierende ist unbefriedigend, daher wünscht sich die OST seit Jahren ein eigenes Studentenwohnheim.

Unterkünfte für 100 Studierende

Geplant wird ein Gebäude mit rund 100 Zimmern in einfacher aber benutzerfreundlicher Ausstattung. Pro Zimmer werden rund 15 m2 eingeplant; sanitäre Anlagen und eine Küche werden jeweils zur gemeinsamen Nutzung für mehrere Zimmer bereitgestellt. Die Bauherrin wird die Stiftung zur Förderung der OST sein.

Möchten Sie unser Projekt unterstützen? Gerne schicken wir Ihnen ein Dossier mit Projektinformationen und Einzahlungsschein.